Lotharpfad

Erlebnispfad mitten durch eine vom Orkan Lothar (1999) umgeworfene Waldfläche
Auch für Kinder ein großer Spaß - für Kinderwagen und Gehbehinderte allerdings eher ungeeignet

Ende Juni 2003 wurde der Sturmwurferlebnispfad im Schwarzwald, der "Lotharpfad" beim Schliffkopf an der Schwarzwaldhochstraße eröffnet.

Mit Windgeschwindigkeiten über 200 Stundenkilometer fegte der Orkan "Lothar" am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 über Baden-Württemberg hinweg und hinterließ in den Wäldern des Landes 30 Millionen m³ Sturmholz und 40.000 Hektar Kahlfläche.

Entlang eines rund 1km langen Lehr- und Erlebnispfades auf einer zehn Hektar große Sturmwurffläche können Besucher am Schliffkopf (Kreis Freudenstadt) an der Schwarzwaldhochstraße beobachten, wie nach und nach die Sturmfläche wieder neu besiedelt wird. Der "Lotharpfad" führt über Stege, Leitern und Treppen und bietet Einblicke, wie die Natur mit einer solchen Fläche umgeht und was von selbst wieder entsteht. Eine Aussichtsplattform bietet außerdem noch schöne Blicke über den Nordschwarzwald und ins Tal Richtung Oppenau und Ottenhöfen.

Der Lotharpfad ist frei zugänglich, es wird kein Eintritt verlangt. Um freiwillige Spenden wird an einer Kasse am Ende des Rundganges gebeten.


Lotharpfad , 72270 Baiersbronn» Route berechnen

Natur

Geeignet für Kinder ab 2 Jahren


Empfiehl diesen Tipp deinen Freunden und Bekannten per

WhatsappFacebookE-Mail

Wald erleben

Der Pfad zeigt noch immer, dass viel zerstört wurde durch Lothar und auch, dass die Natur sich zum Glück auch erholt hat und vieles wieder nachgewachsen ist. Wer allerdings erwartet, über Baumstämme und Wurzeln zu klettern, wird enttäuscht sein. Der Weg führt, einfach zu begehen und schonend für die Natur über einen Holzweg. Bei herrlichem Wetter haben wir einen schönen und gemütlichen Spaziergang gemacht.

Veröffentlicht von am 07.10.2023